Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Hauptseite GalleryFuttercamVogelpark PlankstadtTagebuch 2 0 1 7 Tagebuch RotschwänzchenTagebuch 2016 Nest Tagebuch NK-1 2015 Nest Tagebuch NK-2 2015Tagebuch 2014.- NK-1 + 2 Brut Statistik 2011 - 2017 GästebuchNK - TechnikKontaktImpressum
 Copyright © 2017  www.herbertka.de  :: Alle Rechte vorbehalten 
Willkommen zur Brutsaison 2016


Datum
       Nesttagebuch   NK-2   _   1. Brut
                Aktionen im Nistkasten


   Wetter

14.05.       Ausflug
 heute morgen um 6:25 ist der 1. Nestling , um 7:38 der 2. und 3. Nestling ausgeflogen. Der Ausflug war doch etwas überraschend, da die kleinen vorher noch nie so im NK. herumgelaufen sind, wie z.B.bei der letztjährigen Brut
heiter, ca. 14°
12.05.
Die Nestlinge sind jetzt bald Ausflug fähig, allerdings greift sich der Nesthäuptling ca. 80% des Futters ab. Für den Kleinen bleibt kaum etwas über. Er sitzt fast immer unten im Nest
teils sonnig teils bewölkt,
bis ca. 20°
10.05.
Mama Meise ist wieder alleine fürs füttern der kleinen zuständig. Heute Mittag hatte ich bedenken, ob das Kleine  überlebt, da es nur spärlich zum Futtern gab
teils sonnig, teils Regen,
ca. 19°
07.05.
Die Nestlinge entwickeln sich gut. Sie sind heute 13 Tage alt. Wenn alles glatt verläuft, werden sie am mächsten Freitag oder Samstag ausfliegen
sonnig, warm, bis ca. 28°
 03.05.
Heute feiern die Nestlinge Bergfest im NK.  Auch Papa Meise
beteligt sich sporadisch am Futter sammeln 
teils regen, teils Sonne
bis ca. 18°
30.04.
Die Nestlinge sind schon gut gewachsen und entwickelt.  Die Flügel werden auch schon bewegt. jetzt muss man schon befürchten, dass sie aus dem Nest krabbeln und nicht mehr zurück kommen
bewölkt, teils sonnig, ca.16°
29.04.
Die Brutpflege hat sich jetzt normalisiert. Mit den 3 scheint die Meisenmama gut zurecht zu kommen, auch dank der wärmeren Temeraturen tagsüber
sonnig, warm , bis ca 20°
28.04
Tagsüber hat Frau Meise sehr sparsam gefüttert. Erst am Abend gab es mehr zu futtern. Ich denke durch die warme Sonne am Nachmittag war sie mehr motiviert
Nachmittags Sonne, bis ca. 14°
27.04.
Den 5. Tag haben die 4 Nestlinge jetzt bald überstanden.
Durch Zufüttern hat es die Meisenmama auch leichter,
ich hoffe, daß es hilfreich ist. Leider ist am Abend der 2. Nestling aus dem Nest gefallen und verendet 
teil heiter, teils bewölkt ca.4-7°
26.06.
Leider hat die Meisenmutter schon 1 Junges übers Nest buxiert. Mir kommt es vor, als hätte sie keine Lust mehr, alleine die Aufzucht zu  meistern, schade
regen, bewölkt
5-7°
25.04.
Die Meisen Mama füttert die Jungen fleißig und muß sie auch noch warmhalten bei nur 5-7° tagsüber
meist heiter,
5-7°
23.04.
Hurra, endlich sind sie geschlüpft. Leider sind die Bedingungen nicht sehr günstig für eine erfolgreiche Aufzucht
sonnig, ca. 8°
22.04.
heute wollten noch keine schlüpfen.  Morgen ist das Wetter leider nicht mehr so schön warm
meist sonnig,
ca. 20°
21.04.
Frau Meise ist schon fleißig am Eier drehen und untersuchen.
Ich denke, daß morgen die ersten Kücken schlüpfen
sonnig , warm
bis ca. 24°
19.04
Heute ist der neunte Bruttag, langsam wird es spannend.
in 3-4 Tagen werden die Jungen schlüpfen
sonnig, warm,
ca. 18°
13.04.
Bis jetzt normaler Brutverlauf, keine Besonderheiten
bewölkt, ca. 14°
11.04.
Heute hat Frau Meise auf 5 Eier wohl mit dem Brüten begonnen, allerdings doch etwas unruhig
sonnig warm,
bis ca 24°
10.04.

09.04.
heute Sonntag, das 4. Ei in NK-2

und heute ? richtig - 3. Ei
sonnig warm

 bis ca. 20°
08.04.
2 Eier im Nest
sonnig, warm
bis 19°
07.04.
heute Morgen wurde das erste Ei gelegt, wurde auch Zeit
bewölkt,
bis ca. 16°
06.04.
heute wurde nochmal feines Wollgras eingebracht das dann fürs warmhalten und verstecken der Eier bestimmt ist.
teils sonnig teils bewölkt,   ca. 16°
05.04.
Am Nest wird immer noch gepolstert und gepflegt. Es gibt wahrscheinlich das Supernest
teils sonnig teils bewölkt,   ca. 15°
04.04.
In NK-2 wird immer noch ab und an mit Tarngras das  Nest ausgebaut. Aber ans Eierlegen denkt Madame  Meise nicht...
teils sonnig, ca.17°
29.03
Ruhe vor dem Sturm ?  In NK2 erwarte ich das erste Ei ab ca. 1.4.
Teils bewölkt teils sonnig, bis 14°
26.03.
Nachdem jetzt mehrmals beide Meisen zusammen im Nest waren, könnte das Weibchen in den nächsten Tagen mit dem
Eierlegen beginnen
sonnig, warm
bis ca. 17°
24.03.
Heute waren wieder beide Meisen im NK. Danach wurde dem Nest mit weißem Tarngras der letzte Schliff verpaßt
teils sonnig, bis 12°
17.03
Der Nestbau wurde heute fortgesetzt. Das Rohgerüst ist bereits fertig
sonnig, warm,
bis ca.14°
14.03.
Das Nest wurde heute wieder um eine Lage   aufgestockt
 sonnig, bis  ca. 12°
12.03.
heute wird fleißig am Nest gebaut ..
sonnig,
ca. 11°
11.03.
Bei noch kühlen Wetter ist der Nestbau auf Sparflamme gedrosselt
meist bewölkt  ca. 7° 
09.03
Bei windigem Wetter wird nur gelegentlich etwas Nist-material in den NK mitgebracht
sonnig bis ca. 
08.03.
Heute wurden wieder ein paar Schnäbel Nist-material gesammelt und eingebracht
nachmittags S onne
07.03.
Beim Nestbau bewegt sich noch nicht viel. Es ist immer noch zu kalt
teils sonnig, teils bewölkt
24.02
Der erste sonnige Tag und schon bringt die Meise erstes Nistmaterial in den NK
sonnig
13.04.
Da die Meisen seit  ca. 10 Tagen kein Interesse mehr am Nestbau zeigten, hab ich das Nistmaterial entfernt 
07.04.
Der NK wurde heute sehr oft besucht, auch das Männchen 
war oft mit im NK. bleibt abzuwarten, ob der Nestbau fortgesetzt werd
nachmittags meist sonnig,
bis ca 16°
04.04.
Ich glaube hier hat die Meise keine Lust zum Nestbau, weil
Ihr Partner sice nicht um sie kümmert, sie wartet  vergebens
teils sonnig, ca.15°
01.04.
Der Nestbau wurde heute wieder fortgesetzt
bewölkt, 
bis ca. 9°
31.03.
Heute hat sich Frau Meise den ganzen Tag über sehr oft im NK aufgehalten, ohne am Nest weiter zu ba sonniguen
meist bewölkt,
bis ca. 15
29.03.
seit dem 28.03. übernachten die Meisen von NK1
und NK3 außerhalb der NK.
24.03.
Der Nestbau ist z. Zt. eingestellt
teils sonnig bis 12°
 23.03.
Heute hat Frau Meise keine Lust zum Nestbau
heiter, bis ca. 12°
22.03.
Nachdem sich Weibchen und Männchen getroffen haben,
wurde umgehend mit dem Nestbau begonnen
sonnig, warm
Nesttagebuch   NK-1
Datum
Aktion im Nistkasten
Wetter
In NK-2 wird immer noch ab und an mit Tarngras das  Nest ausgebaut. Aber ans Eierlegen denkt Madam  meise nicht
teils sonnig
Datum
Aktionen im Nistkasten
Wetter
28.06.16
heute Vormittag sind alle 3 Nestlinge ausgeflogen. Viel Glück in der Freiheit
bewölkt, teils Regen, um 23°
27.06.16
Die 3 Nestlinge sind ziemlich fit, testen öfters mal den Flug zum Flugloch und werden demnächst ausfliegen. Ich rechne mit dem  19. oder 20. Juni.
bewölkt , warm, ca. 23°
25.06.16
Die 3 Nestlinge machen einen Heidenlärm, wenn die Meisen Mama mit Futter im Anflug ist.  Dann beginnt ein wildes gezerre um den größten Happen
warm, bewölkt,
bis ca 26°
21.06.16
Die 3 Nestlinge werden immer fleißig gefüttert. Heute ist es der erste Tag während der 2. Brut ziemlich heiß. Deshalb hab ich das Lüftungs-Fenster geöffnet damit die Kleinen mehr frische Luft bekommen
sonnig, warm,
ca. 28°
18.06.16
Der kleine Nachzügler hat es heute wohl nicht mehr geschafft, weiter zu überleben. 2Tage Altersunterschied wurden Ihm zum Verhängnis.
regnerisch , mäßig warm,
 ca. 17°
15.06.16
Die Meisen Eltern füttern und Pflegen die Jungen vorbildlich.   Wenn sie das so durchhalten, wird auch der Nachzügler kräftig wachsen und ausfliegen können, hoffe ich ....
Regen, Wolken, Sonne, kühl bis ca. 19°
12.06.16
Heute um 07:30 Uhr ist das 4. Kücken geschlüpft
11.06.16
Heute ist das 3. Kücken geschlüpft. Der Meisen Papa schaft eifrig Futter herbei. Das fleißigste Männchen überhaupt
sonnig, bewölkt,
ca.21°
10.06.16
Die ersten 2 Kücken um 05:30 und 6:30 Uhr geschlüpft.
sonnig, bis ca. 22°
06.06.16
Die Meisen Mama schaut sehr oft nach, ob schon Anzeichen für schlupfbereite Junge zu erkennen sind. .
 Morgen werden die Ersten dann schlüpfen.
sonnig, warm,
ca. 25°
04.06.16
Frau Meise kann es kaum noch erwarten, bis die ersten Jungen schlüpfen, aber ich denke, es dauert noch bis Mo. oder Di.
teils sonnig, teils
Regen ca. 21°
30.05.16
Es sind 5 Eier, die bebrütet werden
 sonnig, teils Regen, bis  20°
29.05.16
seit heute brütet die Meise auf 4 Eiern.Dass sie gleich mit dem 1. Ei angefangen hat zu brüten ist etwas ausergewöhnlich.
sonnig, bis ca. 24°
26.05.16
Die 2. Brut hat heute begonnen. Auf wie viel Eier die Meise brütet, konnte ich noch nicht feststellen
sonnig, sehr warm,  ca. 25°
22.05.16
Bisher hab ich noch keine Eier im Nest gesehen, da die Meise aber ab und zu tief ins Nest eintaucht, sind wahrscheinlich schon Eier drin.
sonnig, warm,
ca 25°
18.05.16
Das Nest ist fast fertig, wenn sich die Meise erholt hat, kann sie mit dem eierlegen wieder beginnen
sonnig, ca 20°
14.05.16
Beginn mit dem 2. Nestbau für die 2. Brut
morgens nass   bewölkt, ca.11°
Nesttagebuch   NK-2 _  2. Brut