Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Hauptseite GalleryFuttercamVogelpark PlankstadtTagebuch 2 0 1 7 Tagebuch RotschwänzchenTagebuch 2016 Nest Tagebuch NK-1 2015 Nest Tagebuch NK-2 2015Tagebuch 2014.- NK-1 + 2 Brut Statistik 2011 - 2017 GästebuchNK - TechnikKontaktImpressum
 Copyright © 2017  www.herbertka.de  :: Alle Rechte vorbehalten 
Datum
Aktions - Tagebuch - über den 2. Brutverlauf - Kohlmeise
Wetter
Nesttagebuch NK-2 - 2. Brut 2014
05.06.14
6.Nestl.Tag
Leider sind die Meiseneltern heute nicht mehr erschienen um die kleinen zu füttern, die dann verhungert sind. Das ist leider ein unschönes Ende.
sonnig,
ca. bis 18°
04.06.14
z.Zt. gibt es reichlich Futter für die kleinen Nestlinge, was man am Wachstum der Kleinen sehen kann, allerdings sind nur noch 6 Nestlinge sichtbar.
teils Sonne, teils Regen, ca. 19°
01.06.14
7 von 8 jungen Küken sind jetzt geschlüpft. Die Meiseneltern füttern fleißig, somit geht
es den Jungen gut
bedeckt, teils klar, bis ca. 21°
31.05.14
heute Morgen um ca. 5:45 Uhr sind weitere 3 Nestlinge geschlüpft. Die 3 Eier, die noch im Nest sind, wurden auf 3 Tage verteilt nach Brutbeginn gelegt. Das gibt dann wieder die Schwachen, die meistens keine so große Change aufs Überleben haben weil sie bei der Fütterung oft nichts abbekommen.
sonnig, warm,
ca. 20°
30.05.14
Heute Abend ca. ab 18:30 Uhr sind die ersten 2 Jungen geschlüpft.
meist bedeckt,
ca. 16°
29.05.14
Jetzt ist es bald wieder soweit. Morgen könnten die ersten Jungmeisen schlüpfen
bewölkt, ca. 16°
22.05.14
Heute ist der 5. Bruttag. Der Meisin ist es oft auch zu warm im NK, daher sitzt sie nicht immer auf Ihren Eiern
teils bewölkt, teils sonnig, bis 29°
20.05.14
Es sind jetzt 8 Eier die bebrütet werden. Wann hört Madam meise endlich auf zu legen ?
sonnig, warm,
ca. 25°
19.05.14
Heute das 7. Ei gelegt, allerdings finde ich die Nachlegezeit schon zu groß, da schon
seit 2 Tagen gebrütet wird
sonnig, warm,
ca 21°
17.05.14
Heute sind erstmals die Eier , 5 St. richtig sichtbar. Ab ca. 14:30 Uhr Beginn der Brutphase
sonnig warm
bis ca. 19°
15.05.14
heute Morgen waren 3-4 Eier sichtbar. Sie sind aber im laufe des Tages mit Tarngras bedeckt worden.
bedeckt, ca. 12°
14.05.14
Die Meise schläft seit ca. 3 Tagen im NK. Ich glaube, es könnten schon 2 Eier
im Nest versteckt sein
sonnig, aber nur
ca. 18°
10.05.14
heute wurde fleißig am Nest weiter gebaut. Das Rohgerüst ist fertig
teils bewölkt, teils Reg. ca.16°
09.05.14
heute um 12:35 Uhr hat eine KM in NK2 wieder mit dem Nestbau begonnen
teils bewölkt,
teils sonnig, bis ca. 18°
Datum
Aktions - Tagebuch - über den 1. Brutverlauf in NK1 2014     Kohlmeise
Wetter
Nesttagebuch
30.04.14
Heute Morgen war es endlich soweit.. zwischen 8 und 9 Uhr sind alle 8 Nestlinge ausgeflogen. Ich wünsche den kleinen viel Glück
heiter, sonnig
bis ca. 18°
28.04.14
Es ist ganz schön eng geworden im NK. Die Flugversuche klappen bei den größeren auch
schon ganz gut. Ich denke morgen könnte ein Teil der Nestlinge ausfliegen, oder alle am Mittwoch
meist bedeckt,
mäßig warm, 17°
26.04.14
Ganz langsam geht die Nestlings-Zeit zu Ende. Ich rechne, das sie am Di. oder Mi. ausfliegen werden. Es werden fleißig Flugübungen ausprobiert.
teils sonnig, teils bewölkt, ca. 20°
23.04.14
Langsam wird der Nistkasten ausgefüllt mit den kleinen nestlingen. Es werden schon fleißig
Flügel Spreizungen und Flügelschläge geübt
sonnig, warm
bis ca. 23°
22.04.14
Es ist wie bei jeder Brut, die schnellen die sich vorne anstellen bekommen am meisten
Futter und sind dementsprechend kräftiger
meist bedeckt,
teils Sonne, 22°
20.04.14
Die Nestlinge wachsen kräftig und benötigen schon mehr Platz im Nest, das die Meisin auch
immer wieder erweitert. Heute ist um 18:56 Uhr ein Nestling aus dem Nest geflüchtet. Er lag meist regungslos am Rand des Nistkastens. Um 20:08 Uhr hat er jedoch wieder ins Nest zurück gefunden, zum Glück.
teils sonnig
teils bewölkt
bis ca. 18°
19.04.14
heute ist der 9. Nestlingstag. Die 3 Nestlinge auf der entgegen gesetzten Seite des Fluglochs bekommen nur sehr selten einen Happen vom Futter ab. Bin sehr gespannt, ob diese mit der Zeit zu schwach werden, um sich gegen die Größeren durchzusetzen
sonnig, warm
bis ca. 18°
18.04.14
Die Nestlinge sind jetzt 1e Woche alt und das Nest muß immer etwas ausgedehnt werden, weil die kleinen Nestlinge schon viel Platzt benötigen.
meist bewölkt,
teils sonnig, kühl
bis ca 12°
16.04.14
Die Nestlinge werden fleißig von beiden Meisen Eltern gefüttert. Der kleine Nachzügler ist
jedoch viel kleiner als die Andern und wird meist von den Größeren verdeckt. Ich denke, der
wird es kaum bis zum Ende schaffen. Das tote das noch im Nest bzw. am NK- Rand lag wurde heute um 18:10 von der Meisenmama entsorgt
sonnig aber nur
mäßig warm,
ca. 14°
15.04.14
Es wird fleißig gefüttert. Es scheint so, daß es doch 8 Nestlinge sind. Das Küken
aus dem Nachzügler Ei ist also auch geschlüpft
bewölkt, wenig Sonne, kühl
bis ca. 10°
14.04.14
Nachdem am WE etwas Aufregung im Nistkasten herrschte, hat sich die Lage jetzt beruhigt. Die Meiseneltern füttern die Restlichen Nestlinge fleißig, was man an ihrem Wachstum sehen kann. z.zt. 7 - 8 Nestlinge
teil sonnig, teil
bewolkt,
ca. 15°
12.04.14
Heute wurden 2 Nestlinge aus dem Nest bugsiert. Sie werden von den Meisenelterl einfach ignoriert und nicht mehr gefüttert und auch nicht ins Nest zurück geholt.
teils bewölkt,
teils sonnig bis
ca. 20°
11.04.14
Heute war es endlich soweit, 9 Kücken sind geschlüpft. Sie wurden auch von beiden Vogeleltern gut mit Futter versorgt
sonnig und warm
bis ca. 22°
09.04.14
Die Meisen Mama ist heute schon den ganzen Tag sehr aktiv. Lange kann
es nicht mehr dauern, aber heute scheint noch kein Junges zu schlüpfen
sonnig, bis 16°
07.04.14
langsam wird es spannend. Am 9./10.4. ist der voraussichtliche Schlupf Termin
sonnig, warm,
bis ca. 22°
30.03.14
Heute hat Frau Meise noch ein 10. Ei gelegt. Das wird als Nachzügler wieder nicht überleben
sonnig, troken warm , ca. 20°
28.03.13
In NK1 heute um 13:40 Uhr hat Frau Meise angefangen zu brüten mit 9 Eier
sonnig u warm
bis ca 18°
27.03.14
Das Nest in NK2 scheint von der Meisendame aufgegeben zu sein . Nur selten fliegt sie noch ans Flugloch ohne in den NK zu gehen
sonnig u. warm
ca. 14-18°
26.03.14
Heute müßte das 7. Ei im Nest sein. Leider hat sich die Meisenmam zur Verpackungs- Künstlerin entwickelt, so daß man z.Zt. leider nichts mehr von den Eiern sieht, schade
sonnig, mäßig warm, bis 12°
24.03.14
Heute morgen das 5. Ei im Nest von NK1 gesehen, allerdings sehr schlecht zu erkennen.
Im NK2 wurde wurde die letzten 2Tage nichts mehr am Nest gepflegt
bewölkt, mäßig
warm, ca. 10°
22.03.14
Das 3. Ei ist gut vers teckt. Es ist kaum sichtbar
Regen,bewölkt
nur bis ca. 13°
21.03.14
Heute das 2. Ei im NK1
sonnig, warm
bis ca. 21°
20.03.14
Das Nest in NK2 hat heute wieder zugelegt
In NK1 wurde das erste Ei gelegt
warm, sonnig,
bis ca. 22°
18.03.14
Heute nur wenig Veränderung an den Nestern
teils sonnig,
mäßig warm, 15°
17.03.14
In beiden NK. wurde heute am Nest gearbeitet.
NK1. wurde nochmals kräftig mit Wollgras gepolstert
in NK2. wurde an der Nestkonstruktion weitergebaut
teils sonnig,
warm bis ca. 19°
16.03.14
Die Meise von NK2 baut Ihr Nest mit sehr stabilem Untergrund. Sie hat dickes geäst
angeschleppt, daa sie nur schwer durchs Flugloch brachte.
kühl, nur mäßig
warm, ca.13°
15.03.14
Nach der Verbreiterung des Fluglochs hat die Meise in NK2 auch mit dem Nestbau begonnen
bewölkt, vereinz. Regen, 11°
14.03.14
In NK1 wurde noch mit weichem Wollgras das Nest ausgepolster
sonnig, warm
ca. 20°
13.03.14
heute wurde in NK1 das Nest schon mit Tarngras ausgerüstet
Die Meise von NK2 hat versucht Nistmaterial einzutragen, aber sie ist noch zu
unerfahren und hat den Halm nicht reingebracht. Ich glaube sie ist zu untalentiert .
Nicht jede Meise ist ein Ulmer Spatz. Ich habe dann das Flugloch etwas verbreitert
sonnig, warm
ca. 21^
12.03.14
Das Nestbau schreitet voran. Es wurde viel Nistmaterial angeschleppt
sonnig, bis 20 °
11.03.14
Heute wurde fleißig Nistmaterial ins Nest getragen. Da schläft es sich gut nachts...
sonnig, bis 20 °
10.03.14
Das Nest wurde nur geringfügig erweitert.
sonnig, bis 19°
09.03.14
heute um 8:24 Uhr wurde in NK1 mit dem Nestbau begonnen
sonnig, bis 20°
08.03.14
In den NK wird morgens immer fleißig gehämmert und gepickt. Aber leider noch kein Nestbau.
sonnig, bis 17°