Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Hauptseite Tagebuch 2 0 1 8Tagebuch Rotschwänz. 18 / 17 Tagebuch 2 0 1 7 Tagebuch Rotschwänz. 2017Tagebuch 2016 Nest Tagebuch NK-1 2015 Nest Tagebuch NK-2 2015Tagebuch 2014.- NK-1 + 2 Brut Statistik 2011 - 2018 Bilder VogelparkNK - TechnikKontaktImpressum
Nest Tagebuch   NK-3  -  BM
Datum
Aktion im Nistkasten-3     --    1. Brut
Wetter
Datum
Aktionen im Nistkasten-2 ,     --   2. Brut
Wetter
23.06.18 Heute Morgen sind alle 8 Nestlinge ausgeflogen, viel Glück. sonnig , ca.21°
06.06.18
Die letzten 2 Küken sind geschlüpft
sonnig, ca. 29°
05.06.18
Es sind bis jetzt 6 Küken geschlüpft
sonnig, ca. 28°
04.06.18
heute sind die ersten 4 Küken der 2. Brut geschlüpft
sonnig, ca.29°
01.06.18
noch ca. 2 Tage, dann werden die ersten Kücken der 2. Brut schlüpfen
sonnig ca. 27°
28.05.18
Fr. Meise brütet brav auf 8 Eiern. Die halbe Brutzeit ist schon wieder vorbei
sonnig , heiß,
  bis ca. 29°
24.05.18
Sieben Eier sind es mittlerweile im Nest. Es würde für eine erfolgreiche Brut reichen
teils sonnig, teils bewölkt, 23°
22.05.18
Heute Brutbeginn mit der 2. Brut um 10:10 Uhr
sonnig, warm
21.05.18
4 Eier sind für die 2. Brut gelegt. 
sonnig, warm
ca. 24 °
18.05.18
Heute Morgen war das erste Ei im Nest zu sehen. Es könnte aber schon das 2. gelegte sein, da Frau Meise gestern schon verdächtig gegraben hatte
sonnig bis ca. 21°
15.05.18
Ca. 1 Std. nach Ausflug der letzten Nestlingen aus der 1. Brut        wurde gleich mit der Renovierung des Nestes für die 2. Brut begonnen
heiter, ca.17°
Willkommen zur Brutsaison 2018
Nest Tagebuch   NK-2 -  KM

 Datum
 
 Aktionen im Nistkasten-2        --  1. Brut
 
  Wetter
15.05.18
Die letzten 2 Nestlinge sind heute morgen ausgeflogen. Viel Glück den Beiden
bewölkt, trocken, ca. 15°
13.05.18
Heute sind 5 junge Kohlmeisen ausgeflogen. Viel Glück im harten 
Vogel Leben
kühl ca 15°
10.05.18
Heute Morgen musste ich leider ein verendeter Nestling entfernen.
bewölkt ca. 18°
03.05.18
Bei den Nestlingen sind mittlerweile die Flügel ausgebildet. Auch erste Fluchtversuche aus dem Nest und kleine Spaziergänge werden unternommen.
bewölkt, teils 
sonnig bis ca.22°
01.05.18
Die jungen Nestlinge sind setzt 6 Tage alt und machen gute Fortschritte. Alle 9 sind wohlauf, wobei die letzten 3 Nestlinge schon etwas den Kürzeren ziehen, da sie beim Füttern benachteiligt sind.
bewölkt, nur ca. 13°
26.04.18
Die 2 Nachzügler sind auch geschlüpft
sonnig,windig
  ca. 19°
25.04.18
Heute morgen sind weitere Küken geschlüpft. Es sind bisher 8 Stück. Um 16:05 Uhr als ich in den NK schaute, wurde gerade ein Nestling entsorgt, 
sonnig, windig ca.20°
24.04.18
Das erste Meislein ist heute um 15:40 geschlüpft.
Bis 18:30 Uhr waren 3 Junge geschlüpft
sonnig ca.23°
18.04.18
Im KM.-Nest geht die Brut planmäßig voran. Die hälfte 
der Brutdauer ist geschafft.
sonnig, bis 25°
13.04.18
2. Bruttag mit 10 Eiern
heute Regen, ca.16°
12.04.18
Die Brut wurde heute begonnen. Seit ca. 11:50 Uhr brütet die Kohlmeise auf 9 Eiern. Es ist der selbe Tag wie 2015. Da müssten die ersten Jungen am 24/25.04.18 schlüpfen.  Viel Glück
meist sonnig, ca. 20°
11.04.18
heute sind 8 Eier zu sehen. Da wird die Brut bad beginnen
sonnig, warm ca. 19°
07.04.18
Heute 5 Eier gezählt, es könnten aber auch schön mehr sein
sonnig, 20°
30.03.18
Heute wurde das erste Ei gelegt
teils sonnig,
ca. 12°
20.03.18
heute Frühlingsanfang, trotz teilweise Schneefall hat Frau Meise am Nest gebaut
teils bedeckt,
ca. 4°
14.03.18
Der Nestbau hat begonnen
teils sonnig,
ca. 12°
05.03.18
Heute wurden die ersten Halme für den Nestbau eingetragen
sonnig,
warm ca 15°
20.05.18
Die 2 Nestlinge sind heute ausgeflogen. Ich denke durch die intensive Fütterung durch die Meisen Eltern haben sie 1 Tag früher das Nest verlassen. Viel Glück in der Freiheit
teils Regen oder bewölkt,
 ca. 20°
18.05.18
Im BM Nest ist wieder alles normal, nachdem es gestern etwas Stress im und mit dem Nest gab. Die 2 Nestlinge wurden ja ganz unten im Nest versteckt. Die Alt Meisen hatten den Eingang zu den Kleinen so zertrampelt, dass sie nicht mehr an sie heran kamen. Als die Meisen Mama dann immer aufgeregter im Nest umherirrte, habe ich dann etwas von dem vielen losen Woll- Flaum abgetragen, so dass die Kleinen mal das Tageslicht erblickten und die Meisen Eltern wieder bequem füttern konnten. Seither ist alles ruhig und die Nestlinge werden auch fleißig gefüttert.
sonnig  ca. 211°
14.05.18
Die 2 Nestlinge werden unter verschärften Sicherheits-Vorkehrungen gefüttert. Mittlerweile sind sie schon ordentlich gewachsen und können die Köpfchen schon mal aus der Bruthöhle hervor heben.
teils Regen, ca. 20°
10.05.18
Es sind leider nur noch 2 Nestlinge bei den BM. Das Kleine  hat es nicht mehr geschafft.
bewölkt ca. 18°
04.05.18
heute am späten Abend ist das 3. Küken als Nachzügler geschlüpft
heiter bis ca. 22°
03.05.18
2 Blaumeisen Kücken sind bis 2. Mai geschlüpft. Es sieht so aus als würden keine weiteren Küken mehr schlüpfen.
bewölkt, teils sonnig bis ca.22°
01.05.18
Die Blaumeise brütet ist jetzt 13 Tage. Da könnten morgen die  Jungen schlüpfen. PS. Das erste Küken ist heute um ca.17:10 Uhr geschlüpft.
bewölkt, ca. 13°
25.04.18
Die hälfte der Brutzeit hat die Blaumeise auch schon überstanden
 bewölkt ca. 19°
20.04.18
Es sind jetzt 10 Eier im Nest, das Nest ist voll, ich
hoffe, daß Frau Meise das genau so sieht.
sonnig, sehr 
warm
18.04.18
Die Blaumeisen Mama hat heute Mittag mit 8
Eiern das Brüten begonnen. 
sonnig, ca.25°
16.04.18
Blaumeisenmama hat heute schon mal das Brüten auf 6 Eiern geübt
sonnig. warm
ca. 20°
 15.04.18
Das Gelege hat zur Zeit 5 Eier.
10.04.18
Frau Meise bearbeitet das Wellness-Nest mehrmals am Tag. Sie hat wohl ach schon Eier gelegt, man sieht aber nicht wie viel.
sonnig, warm ca. 20°
01.04.18
Die BM war die letzten Tage sehr fleißig und hat das Nest jetzt fast fertig
bedeckt, ca. 10°
28.03.18
Endlich fängt die BM auch mit dem Nestbau an.
bedeckt, ca. 10°
17.03.18
Durch die kühlen Temperaturen ist der Nestbau unterbrochen
bedeckt, ca.3°
16.03.18
Heute hat die BM. erstes Nistmaterial in den NK eingebracht
bedeckt ca. 8°
12.02.18
Blaumeise ist fleißig am Nistkasten testen
 heiter, ca.  4°
Brut