Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Hauptseite GalleryFuttercamVogelpark PlankstadtTagebuch 2 0 1 7 Tagebuch RotschwänzchenTagebuch 2016 Nest Tagebuch NK-1 2015 Nest Tagebuch NK-2 2015Tagebuch 2014.- NK-1 + 2 Brut Statistik 2011 - 2017 GästebuchNK - TechnikKontaktImpressum
 Copyright © 2017  www.herbertka.de  :: Alle Rechte vorbehalten 
Datum
Aktions - Tagebuch - über den 1. Brutverlauf - Kohlmeise
Wetter
Nistkasten-1 , erste Brut 2015
13.05.15
20.Nestl.Tag
Auszug
Heute zwischen 6:45 Uhr und 7:45 Uhr sind alle 5 Nestlinge ausgezogen. Das kleine hat sich noch eine halbe Std. Zeit gelassen , hat sich die3 neue Umgebung noch vom Flugloch angesehen und ist dann als
Letztes abgeflogen. Ich wünsche den Kleinen, daß sie die Gefahren immer umfliegen und weiter wachsen.
sonnig und sehr warm,
bis ca. 23°
12.05.15
19.Nestl.Tag
Heute wollten die 3 Großen schon raus, aber wahrscheinlich aus Rücksicht auf die 2 kleinen gabs noch
keine Starterlaubnis von der Meisenmama. Ich denke morgen ist es soweit
sonnig warm, bis 29°
11.05.15
18.Nestl.Tag
den kleinen Racker ist es heute auch warm, aber sie testen fleißig Ihre Flügel, schmeisen den Propeller an
und springen schon mal an der Innenwand hoch um zu testen, wieweit es zum Flugloch hoch geht.
sonnig, sehr warm, bis 28°
10.05.15
17.Nestl.Tag
Die Nestlinge entwickeln sich gut und werden immer größer, so daß sie schon auf den Nestrand klettern
und die ersten Flugübungen testen. In 3-4 Tagen werden sie dann schon ausfliegen ..
sonnig, warm, bis ca. 24°
6.05.15
13.Nestl.Tag
Die kleinen machen gute Fortschritte und versuchen schon, den Nestrand zu erklimmen. Durch die rel. geringe Anzahl (5) Nestlinge ist es noch nicht erforderlich, das Nest zu weiten und damit flacher zu machen.
bedeckt, teils aufklarend
und sonnig, bis ca. 19°
04.05.15
11.Nestl-Tag
Die hälfte des Nistkasten Aufenthalt ist für die kleinen Nestlinge jetzt vorbei. Noch ca. 9 Tage bis zum Ausflug wenn alles gut geht, man weiß ja nie ...
sonnig u warm, bis ca. 23°
02.05.15
9. Nestl.-Tag
Die Aufzucht läuft normal. Die Jungen machen Fortschritte in Größe und Beweglichkeit.
Auch die Behaarung an Kopf und Flügel nimmt zu.
bewolkt, teils heiter bis ca.15°
29.04.15
6. Nestl.-Tag
Keine Besonderheiten bis jetzt. Die 5 Nestlinge werden fleißig von beiden Meisen Eltern gefüttert
Jeden Tag schauen die kleinen Hälse etwas mehr aus dem Nest.
sonnig, bis ca. 20°
28.04.15
5. Nestl.-Tag
Die Nestlinge werden fleißig von beiden Eltern Gefüttert. Dem entsprechend haben sie sich schon kräftig entwickelt. Die Hälse ragen schon weit in die Höhe, wenns Futter gibt.
bewölkt, teils klar, bis ca.16°
25.04.15
2.Nestlings tag
Bei kühlen 15° müssen die jungen Nestlinge die ersten Tage überstehen. Das Meisenmännchen verpflegt das Weibchen aber vorbildlich mit Futter. Es ist das fleißigste in den letzen 4 Jahren
teils heiter, etwas Regen,
kühl , max.16°
24.04.15
Schlupftag
Heute ab ca. 9:30 Uhr sind die ersten 3 oder 4 Kücken geschlüpft. Das Meisenmännchen bringt fleißig Futter bei und übergibt es an das Weibchen.
Heute Abend sind mindestens 4 Nestlinge zu sehen
sonnig, warm bis ca.21°
23.04.15
12. Bruttag
Heute letzte Vorbereitungen im Nest für die Schlüpflinge. Morgen erwarte ich die ersten Jungen
Meislein, aber spätestens dann am Samstag..
sonnig, warm bis ca. 20°
22.04.15
11. Bruttag
Allmählich geht die Brutzeit zu Ende, dann heißt es Futter beischaffen für die Meiseneltern. Aber der Garten und die Obstbäume müßten genügend Nahrung bieten, dass alle satt werden.
sonnig, bis ca. 20°
21.04.15
10. Bruttag
Bei sehr warmen Wetter etwas Nestpflege. Allerdings hat der hohe Aufbau des Nestes im NK Nachteile
für die Nestlinge. Wenn sie da drüber raus fallen, kommen sie oft nicht mehr ins Nest hinein.
sehr warm , bis ca. 25°
20.04.15
9. Bruttag
Bei schönem warmen Wetter, ist es dem Meisen Weibchen schon etwas warm und auch langsam langweilig den ganzen Tag im Nest zu sitzen. Deshalb ist sie heute auch öfters mal kurz ausgeflogen
sonnig, warm ca. 20°
17.04.15
nicht viel Neues aus dem Nistkasten. Das Männchen bringt seinem Weibchen öfters was zu Fressen.
mäßig warm, ca. 12°
15.04.15
4. Bruttag
Bei den Temeraturen wird es ganz schön warm für Frau Meise. aber am WE ist ja schon Halbzeit
sonnig, sehr warm, ca.25°
12.04.15
1. Bruttag
Endlich beginnt Frau Meise mit dem Brüten, ist relativ spät.
sonnig, warm, ca. bis 17°
11.04.15
Heute hat man endlich mal 1 Ei gesehen. Ich denke, daß das Meisenweibchen morgen oder in Kürze
anfängt zu brüten
sonnig, warm, ca 15°
10.04.15
Eigentlich müssten etwa 7 Eier im Nest sein. Leider läßt sich Madam meise nicht ins Nest schaueh...
Ich glaube sie übt manchmal mal das Probesitzen fürs Brüten
sonnig, warm bis ca. 22°
09.04.15
Heute Morgen konnte ich 3 Eier sehen, vielleicht sind es auch schon mehr, wenn jemand mehr gesehen hat, kann er es mir gerne mitteilen.....
sonnig , warm, bis ca. 20°
07.04.15
Leider sieht man durch das viele Wollgraß nicht, ob oder wieviel Eier Frau Meise schon gelegt hat
sonnig bis ca. 14°
04.04.15
heute Morgen hat das Meisenweibchen anscheinend das 1. Ei gelegt, bin aber nicht ganz sicher,
da man es vor lauter Wollgras sehr schlecht erkennen kann
bewölkt, nachmittags etwas
Sonne, bis 8°
02.04.15
Die Meise hat sich ordentlich mit wärmendem Wollgras eingerichtet. Sie erwartet wohl noch kalte Tage
Regen, sonnig bis ca.13°
31.03.15
heute ist wahrlich kein Brut-Wetter. Sturm fast den ganzen Tag
windig, stürmisch, ca.12°
30.03.15
Das Meisenweibchen hat noch keine Lust, Eier zu legen. Das Nest ist ja soweit fertig
bew., teils Regen , ca.11°
28.03.15
Da das Wetter nicht so warm ist, läßt es Frau meise gemütlich angehen, keine großen Aktivitäten im Nest
meißt bewölkt, ca. 10°
26.03.15
Frau Meise hat fleißig Moos gesammelt und im NK verteilt, war fleißig heute ....
bewölkt, teils sonnig,11°
25.03.15
Das Meisenweibchen hat heute mit dem Nestbau begonnen. Allerdings ist sie noch sehr mißtrauisch im NK
sonnig, warm bis 18°
23.03.2015
Heute hat ein Meisenweibchen den NK1 übernommen. Sie hat im NK-1 pausenlos getestet und ist hunderte male ein- und ausgeflogen.
bewölkt um die 11°